Der "Stumme" Myokardinfarkt (German, Paperback)


In der Dokumentation der WHO vom Juni 1973 wird die Pravention als die wichtigste der degenerativen Herz- und Gefasskrankheiten Aufgabe der weltweiten Gesundheitspolitik bezeichnet. Es wird auf die noch immer ansteigende Zahl toedlicher Herzinfarkte in der zivili- sierten Welt in West und Ost verwiesen, die mit einem enormen Anstieg auch der Erkrankungsquote einhergeht. Auf der anderen Seite gibt es erste Anzeichen dafur, dass eine jahrzehntelange Praven- tion in der Lage ist, diese bedrohliche Entwicklung aufzuhalten. Das setzt naturlich voraus, dass man die krankmachenden Faktoren kennt. Hier haben weltweite epidemiologische Studien wichtige Ergebnisse erbracht. Unter dem Kennwort Risikofaktoren sind krankheitsdispo- nierende Ursachenbundel herausgefunden worden, welche die Fruh- erkennung von krankheitsdisponierenden Bedingungen erleichtern. Andererseits wurde gezeigt, dass jahre-und jahrzehntelang anhalten- de hohe Risiken zwangslaufig zu Gefasskomplikationen fuhren. Weit an der Spitze stehen Herzinfarkt und Hirninfarkt. Hierbei ergibt sich eine gute UEbereinstimmung der Risikokonstellationen fur beide Bezirke. Wenn auch die Diagnostik in Praxis und Klinik heute wesentlich verbessert wurde, so ist die Dunkelziffer nicht erkannter oder nicht erkennbarer Herzinfarkte noch immer sehr gross. Vor allem jene Falle, die als ploetzlicher unerwarteter Herztod in die Statistik einge- hen, sind haufig, wenn auch nicht immer, auf Herzinfarkte zuruckzu- fuhren. Herzinfarkt und thromboembolische Ereignisse koennen ferner viele andere nichtkardiale Erkrankungen ungunstig beeinflussen. Daruber hinaus ist es wichtig festzustellen, wie oft Herzinfarkte kli- nisch oder autoptisch festgestellt werden, die offenbar ohne jegliche subjektiv wahrnehmbaren Krankheitszeichen verlaufen sind.

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Product Description

In der Dokumentation der WHO vom Juni 1973 wird die Pravention als die wichtigste der degenerativen Herz- und Gefasskrankheiten Aufgabe der weltweiten Gesundheitspolitik bezeichnet. Es wird auf die noch immer ansteigende Zahl toedlicher Herzinfarkte in der zivili- sierten Welt in West und Ost verwiesen, die mit einem enormen Anstieg auch der Erkrankungsquote einhergeht. Auf der anderen Seite gibt es erste Anzeichen dafur, dass eine jahrzehntelange Praven- tion in der Lage ist, diese bedrohliche Entwicklung aufzuhalten. Das setzt naturlich voraus, dass man die krankmachenden Faktoren kennt. Hier haben weltweite epidemiologische Studien wichtige Ergebnisse erbracht. Unter dem Kennwort Risikofaktoren sind krankheitsdispo- nierende Ursachenbundel herausgefunden worden, welche die Fruh- erkennung von krankheitsdisponierenden Bedingungen erleichtern. Andererseits wurde gezeigt, dass jahre-und jahrzehntelang anhalten- de hohe Risiken zwangslaufig zu Gefasskomplikationen fuhren. Weit an der Spitze stehen Herzinfarkt und Hirninfarkt. Hierbei ergibt sich eine gute UEbereinstimmung der Risikokonstellationen fur beide Bezirke. Wenn auch die Diagnostik in Praxis und Klinik heute wesentlich verbessert wurde, so ist die Dunkelziffer nicht erkannter oder nicht erkennbarer Herzinfarkte noch immer sehr gross. Vor allem jene Falle, die als ploetzlicher unerwarteter Herztod in die Statistik einge- hen, sind haufig, wenn auch nicht immer, auf Herzinfarkte zuruckzu- fuhren. Herzinfarkt und thromboembolische Ereignisse koennen ferner viele andere nichtkardiale Erkrankungen ungunstig beeinflussen. Daruber hinaus ist es wichtig festzustellen, wie oft Herzinfarkte kli- nisch oder autoptisch festgestellt werden, die offenbar ohne jegliche subjektiv wahrnehmbaren Krankheitszeichen verlaufen sind.

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Product Details

General

Imprint

Springer-Verlag

Country of origin

Germany

Series

Kliniktaschenbucher

Release date

August 1975

Availability

Expected to ship within 10 - 15 working days

First published

1975

Authors

Foreword by

Dimensions

203 x 127 x 7mm (L x W x T)

Format

Paperback

Pages

116

ISBN-13

978-3-540-07318-5

Barcode

9783540073185

Languages

value

Categories

LSN

3-540-07318-3



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